Zum Inhalt

Über die Saro Cat AG

Was bedeutet SaroCat?

Sanitär robot for Cats = SaroCat

Meine Berufung war 40 Jahre ein eigenes Atelier für Architektur und Design und zusammen mit meiner Frau seit vielen Jahren Katzenliebhaber. Wir haben uns immer wieder über die Probleme geärgert, die mit dem unvermeidlichen Katzenstreu verbunden sind.

Robert Schönholzer, CEO
Robert Schönholzer, CEO
Romy Schönholzer, CFO
Romy Schönholzer, CFO

Schon das regelmässige Einkaufen von Sand oder Silikat ist anstrengend und lästig. Dazu kommt die Entsorgung des verschmutzten Streus. Vor allem die Verunreinigungen der Wohnung durch verschleppte Sand oder Silikat-Körner hat uns geärgert. Nicht zuletzt haben wir auch das Gesundheitsrisiko durch verschmutztes Katzenstreu gefürchtet, wenn uns Kleinkinder besuchten.

Aus dieser Erfahrung entwickelte sich der Gedanke: Eine saubere und hygienische Lösung für eine Katzentoilette wäre ein grosser Fortschritt.

Mein Entschluss im Jahre 2001, auf eigene Faust eine Lösung zu entwickeln, ist mir zunächst leicht gefallen. Der Bedarf ist riesengross. Zusammen mit meinem langjährigen Freund H. Rebstock, ein Unternehmer in China, haben wir die SaroCat 1 entwickelt. H. Rebstock hat während der gesamten Entwicklung die Firma Saro Cat AG finanziell unterstützt und so zusammen mit mir den Fortschritt gesichert.

Aber der Teufel steckt bekanntlich im Detail. Ganze 5 Jahre hat es gedauert, bis die ersten Prototypen zur Patentanmeldung bereit waren. 4 Jahre später wurde nach vielen Verbesserungen im Detail die erste Serie produziert. Für alle führenden Länder wurden Patente erteilt.

In den Jahren seit 2010 haben wir in vielen Langzeit-Tests herausgefunden, wie die Tiere auf unsere automatische Katzentoilette reagieren.

Inzwischen können wir behaupten: Katzen lieben unsere automatische Katzentoilette.

Nun sind einige Jahre ins Land gegangen, die SaroCat 1 war inzwischen ausverkauft, auch gab es einige neue Innovationen, sodass wir zusammen mit einem international renommierten Designer die SaroCat royal entwickelt haben.

Durch die weltweite Pandemie kommt die SaroCat royal etwas später in den Handel, doch wir sind uns sicher, Ihre Katze wird zufrieden sein mit der neuen SaroCat royal, und sie können stolz sein, die Umwelt ein wenig verbessert zu haben.

Ihr Robert Schönholzer